In der Überzeugung, dass Bildung und Kultur eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung unserer Gesellschaft spielen, engagieren wir uns gemeinsam mit unseren Partnern für ein lebendiges Musikland Sachsen. Wir verstehen uns als Ratgeber und Kompetenzzentrum für Politik und Zivilgesellschaft. Wir stärken mit unserer Arbeit das Bewusstsein für den Wert der Kreativität und fördern im Besonderen das Laienmusizieren als unverzichtbaren Bestandteil des kulturellen Lebens.
Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal. Hier braucht es noch einen Text zum Onlineportal.
Die Landesmusikakademie Sachsen im Schloss Colditz befindet sich genau in der Mitte des Städtedreiecks Leipzig-Dresden-Chemnitz und ist das Zentrum des vokalen und instrumentalen Laienmusizierens in Sachsen. Sie dient sowohl sächsischen Musikerinnen und Musikern als auch Gästen aus ganz Deutschland und Europa als Proben- und Tagungshaus sowie als Veranstaltungs- und Weiterbildungszentrum.
Sachsen hat eine vielfältige, kreative und gut organisierte Musikszene und eine Vielzahl musikalischer Bildungsaktivitäten. Die Landeskoordinierungsstelle möchte diesen Aktivitäten zu mehr Wahrnehmung verhelfen. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerks und eine bessere Koordinierung, um Synergien komplementärer Angebote zu erzeugen. Im Fokus stehen die Erhöhung der Nachhaltigkeit musikalischer Bildungsangebote sowie die Schaffung von Strukturen, die einen individuellen und durchlässigen musikalischen Bildungsweg ermöglichen.